June 28, 2014

Chronik der Ereignisse des 27. Juni 2014 von "Digest und Analytik Ukraine"


  • Die Ukraine (Präsident Poroschenko) und die EU (Van Rompuy) haben in Brüssel den wirtschaftlichen Teil des Assoziierungsabkommen unterzeichnet.
  • Der politische Teil des Assoziierungsabkommens wurde im März unterzeichnet. Jetzt mussen Ukrainische und Europäische Parlamente das Dokument ratifizieren.

Aus Kiew

  • Klitschko wurde offiziell auch zum Vorsitzenden der Kiewer Administration genannt .
    Nach der Vereinigung der legislativer und exekutiver Macht, nahm er die volle Verantwortung für die Situation in der Stadt. Klitschko sagte, dass er auf das Gehalt möglicherweise verzichten wird.
  • Klitschko präsentierte sein Reformplan für Kiew.
    Er besteht aus fünf Punkten und umfasst die Bekämpfung der Korruption, die Optimierung der Haushaltsausgaben und Rückkehr nach Kiew gestohlenes Eigentum, Investitionen, Schaffung von Stadtpolizei und enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde der Hauptstadt.
  • Stadtkasse ist leer, sagte Klitschko bei der Antrittsrede.
    Ein Teil des Stadteigentums ginge verloren durch Korruption.  
    Sozialprogramme sind nicht in der Lage, die Menschen, die Hilfe brauchen, zu schützen.
  • Klitschko will  Khreschatyk von Maidanzelten freimachen für das Autoverkehr öffnen.
    Nach ihm, ist Khreschatyk ein Haupt-Verkehrsader von Kiew und deswegen gibt es viele Staus im ganzen Zentrum der Stadt . Menschen und Zelte können vom Maidan an einen anderen Ort realloziert werden. Zur Zeit befinden sich ein paar hundert Menschen auf dem Unabhängigkeitsplatz.

Aus dem Kriegsgebiet

  • Präsident Poroschenko hat entschieden, die Waffenruhe für 3 Tage bis 30. Juni 22:00 Uhr zu verlängern.
    Diese Entscheidung wurde zusammen mit den Staats-und Regierungschefs der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten getroffen und mit der Verhandlungsgrupe in Donetsk kommuniziert.
  • In Donezk hat die zweite Runde der Verhandlungen über die Regelung der Situation in der Donbass stattgefunden. Teilnehmer: Ex-Präsident Leonid Kutschma (vertritt  Poroschenko), Shufrych(Mitglired der Partei der Regionen), Mitglieder der russischen Botschaft in der Ukraine, Vertreter der OSZE, pro-russische Politiker Medwedtschuk. Terroristen weigern die Grenzposten in Izvarino und Dolzhansky (Lugansk Region) an Ukraine zu übergeben. Einer der Terroristenführer, ein russischer Staatsbürger Boroday, fordert die Nationalgarde aus dem Region zurückzuziehen, erst dann kann Waffenruhe fortgesetzt werden. Terroristen sind bereit, Gefangene und Geiseln auszutauschen, einschließlich der Mitglieder der OSZE-Mission, nach dem Prinzip "alle gegen alle". Andere Terroristenführer Gubarev und Girkin - lehnen Waffenstillstand und Verhandlungen kategorisch ab. Die erste Runde der Gespräche  wurde mit der Unterzeichnung des Waffenstillstandsabkommen beendet. Diese Vereinbarung wurde sofort von Terroristen verletzt.
  • Nach dem Waffenkampf in Artemovsk, haben Ukrainische Sicherheitskräfte einen Panzer und Waffen der russischen Armee bei der Terroristen beschlagnahmt.
    In dem Donbassregion werden militante Angriffe auf die Position der ukrainischen Armee fortgesetzt. Angegriffen wurden ukrainische Kontrollpunkte in Krasny Liman, Slawiansk, Artemovsk und Chervonopartyzansk.
    Es gibt Töte und Verwunde auf der ukrainischen Seite.
  • Das russische Außenministerium hat ukrainische Behörden informiert, über die geplante "humanitäre Hilfe" für Ostukrainische Regionen.
    Das russische Außenministerium sagt in einer Note, dass angeblich in Verbindung mit zahlreichen Appellen der Bewohner in Donetsk und Lugansk über die Bereitstellung von humanitäre Hilfe, ist jetzt die russische Seite bereit, am 28. Juni eine Autokolonne   mit 60 Tonnen humanitäre Ladung, in Region zu schicken.
  • In Donezk wurden alle ukrainisches TV-Sendungen blockiert.
    Unter dem Druck der Terroristen wurden alle ukrainischen Fernsehkanälen am Fernsehturm im Donetsk durch russische TV-Kanäle ersetzt . Lysenko, der Sekretär des Informationszentrum des Nationalen Verteidigungsrates(SNBO) betonte, dass dies bestätigt russische Informationskrieg auf dem Territorium der Ukraine.

In der Welt
  • Implementierung des Wirtschafteil des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine wird erst nach Konsultationen zwischen Europäischen Kommission, Ukraine und Russland beginnen.
    Wie deutsche Bundeskanzlerin gesagt hat, die Verzögerung bei dem Inkrafttreten der Wirtschaftsteil der Vereinbarung mit der Notwendigkeit verknüpft "Lösungen zu finden, bei denen Russlandsbedenken geklärt und beseitigt werden." Zunächst finden technischen Konsultationen statt. "Alle Beteiligte haben Bereitschaft dazu signalisiert", - sagte die deutsche Bundeskanzlerin Merkel nach dem EU-Gipfel.
  • Die EU und die Vereinigten Staaten erwarten von den russischen Behörden bis zum 30. Juni die "unmittelbare und positive Maßnahmen zur Stabilisierung der Lage" im Osten der Ukraine, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Josh Ernest. Er verlangte, dass Moskau Truppen zurückziehen von der ukrainischen Grenze und aufhören, die Separatisten im Osten der Ukraine.
  • Bedingung für die Fortsetzung der Gasverhandlungen mit der Ukraine sollte die vollständige Rückzahlung der Schulden werden, - sagte bei einer Pressekonferenz Gazprom-Chef Miller.
    "Gaspreis für die Ukraine ist fair, weil es nach der Verhandlungen entstanden wurde und vertraglich fixiert ist", - sagte Miller.
  • Vereinigte Staaten halten die UNO Daten über 110.000 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Russland für unzuverlässig, - sagte der Sprecher des Außenministeriums Marie Harf.
    Vielleicht gibt es einige Tausende Flüchtlinge, aber bestimmt nicht die Hunderttausende. - Sie sagte. Angeblich neuntausend Menschen haben um ein politisches Asyl in Russland gebeten.
In Russland wurde Start der neuesten Rakete "Angara" wegen technischen Problemen abgebrochen.
Der Start, die am Kosmodrom Plessezk in Anwesenheit des russischen Präsidenten Putin stattfinden sollte, wurde durch Automatik gestoppt. Der neue Starttermin - 28. Juni.

No comments:

Post a Comment